Donnerstag, 4. Juni 2015

Fein MultiMaster Marine 350W

Mein Werkzeuglieferant hat mir zum testen einen Fein MultiMaster Marine Oszillierer - 350 W zur Verfügung gestellt.
Im ersten Beitrag berichte ich über das Gerät und das mitgelieferte Zubehör. In einem zweiten Beitrag werde ich in einigen Anwenderversuchen den MultiMaster testen.


Der Multimaster wird in einem praktischen stabilen Koffer in der typischen orangenen Fein Farbe geliefert.
Beim öffnen des Koffer´s fällt die sehr praktische und sinnvolle angeordnete Einteilung des Koffer´s auf. Für verschiedenes Zubehör wird ausreichend Staumögleichkeit geboten. Im Deckel befindet sich die Bedienungsanleitung.
 
 
Das Gerät selber liegt in einer sicheren Styroporeinlage in welcher auch die Absaugeinheit Platz findet.
 
 
Im unteren Bereich des Koffer´s sind links und rechts zwei Kunststoffboxen in denen das Zubehör aufbewahrt wird. Zwischen den Boxen ist noch eine weitere Ablagemöglichkeit für diverse Teile.
 
 
Der MultiMaster bietet eine Vielzahl an Anwenungsmöglichkeiten, Sägen, Schleifen, Trennen und vieles mehr. Das Zubehörprogramm ist sehr Umfangreich.
 
Das in der "Marine" Version mitgelieferte Zubehör ist auf den nachfolgenden Bildern...
 

Das Gerät mit und ohne Absaugung sowie Deltaschleifer-Aufsatz und ein fester Spachtel.


Hier einige Technische Daten von der Fein Homepage:

Das leistungsstarke und universell einsetzbare System mit umfangreicher Zubehör-Ausstattung für Ausbau, Instandhaltung und Reparatur von Yachten.
  • Selbsttragender Motor mit Vibrations-Entkopplung für hervorragende Vibrations- und Geräuschreduzierung.
  • Sehr leistungsstarker 350 Watt FEIN Hochleistungsmotor für maximale Schnittgeschwindigkeiten und höchsten Arbeitsfortschritt.
  • Höchste Qualität und Stabilität durch Metallgetriebekopf und durchgängige Verwendung von Kugel-/ Nadellagern.
  • Komfortables QuickIN-Schnellspannsystem.
  • Elektronische Drehzahlstellung mit Tachogenerator für konstanten Drehzahlen auch unter Last.
  • Integrierte Schnittstelle für die Befestigung von zusätzlichem System-Zubehör.
  • Optimales Handling durch Softgrip-Zone.
  • 8-Stern Werkzeugaufnahme mit hervorragender Drehmomentübertragung.
  • Großes Zubehör Programm für alle Anwendungen lieferbar.
Technische Daten
  • Nennaufnahme           350 W
  • Schwingungen            10 000-19 500 1/min
  • Gewicht nach EPTA    1,4 kg
  • Kabel mit Stecker        5 m
  • Schleifplatte über Eck  80 mm
  • Werkzeugaufnahme    QuickIN
  • Amplitude                    2 x 1,7 Grad
  • Netz                            Ja

Im nächsten Teil werde ich den MultiMaster mit verschiedenen Anwederbeispielen testen.

-- ENDE --

 

1 Kommentar:

  1. Bis vor einigen Monaten hatte ich noch einen BOSCH Multischaber im Einsatz, der dann aber bei der Renovierung eines kompletten Hauses noch vor dem Beginn das zeitliche segnete.
    Nach einigem Stöbern und überlegen habe ich mich dann für den FEIN Multimaster entschieden .... um eines vorweg zu nehmen - es war die besten Entscheidung die ich treffen konnte!

    Mit dem FEIN Multimaster haben wir in den letzten Monaten:

    - Teppiche geschnitten/entfernt
    - Parkett entfernt
    - Klebereste entfernt und abgeschliffen
    - Fliesen entfernt (ganze Wände oder auch nur einzelne)
    - Kabelkanäle abgelängt und angepasst
    - Türzargen angepasst
    - diverse Holzarbeiten in den Ecken, wo man sonst nicht hinkommt
    - abschleifen von Treppengeländern
    - entrosten von bodennahen Metallstücken

    AntwortenLöschen